Bildungsurlaub für Fernstudierende im ZFH-Verbund (13.03.2018)

Möglichkeiten für NRW ausgebaut

Fernstudierende im ZFH-Verbund mit einem Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen können jetzt für ihre Weiterbildung eine „Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der beruflichen und politischen Weiterbildung“ beantragen. Sie haben einen rechtlichen Anspruch auf fünf Arbeitstage pro Kalenderjahr, die sie für den Besuch von Präsenzveranstaltungen in Anspruch nehmen können. Diese Möglichkeit für ZFH-Fernstudierende ist neu: Die ZFH hat im letzten Jahr das Qualitätssiegel nach DIN EN ISO 9001:2015 erworben und damit eine Voraussetzung erfüllt, dass Fernstudierende im ZFH-Verbund jetzt auch für NRW eine Bildungsfreistellung erhalten können.

Die ZFH hatte dazu eine Anerkennung als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung (nach § 10 ff des AWbG, NRW) beantragt und freut sich jetzt über den Anerkennungsbescheid. Bisher konnten Fernstudierende bereits für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland und Berlin eine Bildungsfreistellung bzw. Bildungsurlaub in Anspruch nehmen.

Bildungsfreistellung, Bildungsurlaub oder auch Bildungszeit sind synonyme Begriffe – gemeint ist damit zusätzlicher bezahlter Urlaub, den Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden zum Zweck einer Weiterbildung gewähren. Ob ein Anspruch besteht oder nicht, hängt von den gesetzlichen Regelungen des Bundeslandes ab, an dem sich der Arbeitsplatz befindet. Neben der Anerkennung der Bildungseinrichtung nach dem AWbG in NRW, müssen weitere Anforderungen an die Veranstaltungen erfüllt sein.

Für alle, die sich einen Überblick zur Bildungsfreistellung verschaffen und sich über die einzelnen Gesetzgebungen informieren möchte, steht bei der ZFH die Broschüre Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung bereit: www.zfh.de/förderung/. Hier finden Fernstudierende und Interessierte neben der Bildungsfreistellung einen umfassenden Überblick von staatlichen Förderungen des Bundes und der Länder über Finanzierungshilfen bis hin zu vielfältigen Informationen und praktischen Tipps.

Letzte Aktualisierung: 24.09.2018
  © seminus GmbH 1995-2018 – Für die Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr.