Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen Lösungsmöglichkeiten für bei Begutachtungen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 in den letzten Jahren häufig beobachtete Abweichungen bei den Themen Beschwerdemanagement, Lenkung fehlerhafte Prüfarbeiten, Korrekturmaßnahmen, Ermittlung der Kundenzufriedenheit und ständige Verbesserung vorzustellen. Neben der Vermittlung der Anforderungen steht bei diesem Seminar der praktische Aspekt im Mittelpunkt. Viele Gesprächspartner in den Laboratorien haben uns immer wieder berichtet, dass in vielen Seminaren zwar Forderungen gut vermittelt werden, aber die eigentliche Schwierigkeit darin liegt, die Forderungen in praktische Regelungen umzusetzen. Hier wollen wir Ihnen mit diesem Seminar weiterhelfen, in dem wir Ihnen konkrete Umsetzungsvorschläge darlegen und diese mit Ihnen diskutieren. Die vorgestellten Unterlagen erhalten Sie auf CD-ROM. Dies ermöglicht es Ihnen die gezeigten Beispiele für die eigene Anwendung zu bearbeiten.
Zielgruppe:
Alle Laboratorien die ein QM-System gemäß der
DIN EN ISO/IEC 17025 implementiert haben, insbesondere Qualitätsmanagementbeauftragte, interne Auditoren, Labormitarbeiter, Leitungsebene.
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger und Fortgeschrittene
Beschreibung:
Warum Seminarbesuch bei uns? Wir kennen die Akkreditierungspraxis sowohl von der Seite der Akkreditierungsstelle als auch von der der Laboratorien. Bei uns werden Ihnen nicht nur Normenanforderungen vermittelt, sondern ebenso die Umsetzungsanforderungen mit Beispielen als Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.
Inhalt:
Nichtkonforme Arbeiten (7.10), Korrekturmaßnahmen (8.7)
- Definitionen Korrektur/Korrekturmaßnahme
- Forderungen der DIN EN ISO/IEC 17025?
- Welche Abweichungen werden häufig festgestellt?
- Mitarbeitermotivation
- Prozess der Fehlerbearbeitung
- Fehlerbearbeitung mit Hilfe von Formularen
Beschwerdemanagement (7.9)
- Reklamationen = Chance?
- Was ist eine Beschwerde / Reklamation?
- DIN ISO 10002: Behandlung von Reklamationen
- Reklamationen und Kundenzufriedenheit
- Forderungen der DIN EN ISO/IEC 17025
- Beschwerdemanagement Probleme - Differenzierung - Dokumentation - Verantwortlichkeiten - Planung und Durchführung
Ermittlung der Kundenzufriedenheit (8.6)
- Welche Forderungen stellt die DIN EN ISO/IEC 17025?
- Bedeutung im Kontext der 17025 (Management-Review, Beschwerden, ständige Verbesserung)
- Welche Regelungen sind in der QM-Dokumentation festzulegen?
- Wie oft ist sie zu ermitteln?
- Welche Lösungsmöglichkeiten zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit gibt es?
- Beispiele für Formblätter zur Ermittlung und Dokumentation der Kundenzufriedenheit
Vorstellung und Diskussion einer normgerechten und praxisgerechten Vorgehensweise und Dokumentation
Abschlussart:
Alle Teilnehmer erhalten einen USB-Stick mit allen Seminarunterlagen, eine Tagungsmappe und ein Teilnahmezertifikat.
Max. Teilnehmer:
20
Bemerkung:
Die Teilnahmegebühr schließt Begleitmaterial, Mittagessen, Seminar- und Pausengetränke mit ein.
Bei einer Anmeldung bis zu 50 Tage vor der Veranstaltung gewähren wir Rabatt, ebenso für jeden weiteren Teilnehmer eines Unternehmensstandortes. Die Rabattpreise können Sie unserer Webseite www.azr-consulting.de/seminare/ entnehmen.
Trainer/Referent:
Andreas Müller
Seminartyp/en:
Inhouse Training
Inhouse Seminar
Offenes Training
Förderung:
Ist im Einzelfall auf Anfrage beim jeweiligen Arbeitsamt oder der jeweiligen Förderprogramme möglich.
Kategorien:
Sonstige Management und Unternehmensführung Sonstige Personal und Mitarbeiterführung Sonstige Sonstige Themen
Qualitätsmerkmale:
DIN EN ISO/IEC 17025
Termine:
23.09.21 - 23.09.21
Berlin
593,81 EUR inkl. MwSt.
1 Tag
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