Suche
Seminare
Seminare
elearning
Seminaranbieter
Trainer
News
Seminarräme
Seminargesuche
Seminaranfragen
Seminarräme
Services
Kundenlogin
FAQ
Mediadaten
Statistik
Über uns
Partner

Weiterbildung: Berufliches Profiling: Eigne ich mich zur Führungskraft?

 

Berufliches Profiling: Eigne ich mich zur Führungskraft?


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Gibt es die geborene Führungskraft, oder ist Führung erlernbar? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Eine Funktion sollte zu uns "passen" - auch eine Führungsfunktion. Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die komplexen Herausforderungen und persönlichen Anforderungen, die die Übernahme einer Führungsposition mit sich bringen. Anhand des Einsatzes von wissenschaftlich fundierten Fragebögen sowie von praktischen Übungen und einem Expertenfeedback sollen die Teilnehmer eine so weit wie möglich objektive Einschätzung ihrer bereits vorhandenen Führungskompetenzen vornehmen können. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer zur ehrlichen Selbstreflexion anzuregen, damit sie die eigene Weiterentwicklung oder eine Umorientierung sinnvoll und gezielt planen können.
Zielgruppe:
Zielgruppe: Künftige und neu berufene Führungskräfte aus Behörden, Verwaltungen und Unternehmen
Schwierigkeitsgrad:
Training für Fortgeschrittene
  
Beschreibung:
Inhalt:
Schwerpunkte:
Die Entstehung einer echten Führungsbeziehung
Werde ich als Führungskraft wahrgenommen? Inwieweit kann ich eine Gruppe effektiv beeinflussen und führen? - Überprüfung durch ein Testverfahren mit 15 Items (in Anlehnung an BigFive)
Liegt es mir, Leistung zu fordern und zu fördern? - Überprüfung nach motivationstheoretischen Grundlagen
Schwierigkeiten mit/unter den Mitarbeitern konstruktiv angehen und Konflikte lösen: Vermag ich mit Störungen des Leistungsentstehungsprozesses umzugehen?
Schaffe ich den Spagat in der "Sandwichposition": Meine Chefs erwarten noch mehr Leistung, mehr Mitarbeitermotivation, weniger Absentismus? - Betrachtung mit Blick auf transformationale Führung und Augmentationseffekt
Beherrsche ich das tägliche Führungshandeln (Führungsinstrumente wie Beratung, Mitarbeitergespräch, Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung)?
Könnte ich die Organisation weiter entwickeln, auch gegen auftauchende Widerstände?
Einsatz eines TLI-basierten Fragebogens zur Selbsteinschätzung
Expertenfeedback und Coaching in der Gruppe
Methode:
Vortrag unter Beteiligung der Teilnehmer/innen
Abschlussart:
Zertifikat
Max. Teilnehmer:
30
Bemerkung:
http://www.kbw.de/-FUE155
Seminartyp/en:
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
öffentliche Verwaltung
 

Termine:
10.09.20 - 11.09.20 Berlin    410,00 EUR MwSt. befreit 2 Tage
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

Aktuelle weitere Weiterbildungsangebote aus der Kategorie öffentliche Verwaltung


Training für FortgeschritteneOffenes Training

Offenes Training

Offenes Training

Offenes Training

Offenes Training



Verwandte Kategorien

Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.

(nach Seminaren, Anbietern & Trainern)
 
Folgen Sie seminus auf Twitter!
Folgen Sie seminus auf Twitter
Letzte Aktualisierung: 04.07.2020
  © seminus GmbH 1995-2020 – Für die Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr.  
  Weiterbildungen | Fortbildungen | Seminare | Kurse | Schulungen | Trainings | E-learning  
  Trainer | Seminaranbieter | Portale