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Weiterbildung: Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

 

Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Online-Portale, digitale Fachmedien, Social Media, Blogs, - die Zahl der Kommunikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Kunden genau dort ab, wo sie sich auch tatsächlich bewegen. Daher ist es viel komplexer geworden, Kommunikation erfolgreich zu steuern, Aufmerksamkeit zu erzielen und Reichweite zu erhöhen. Sicher besteht der Königsweg nicht darin, möglichst alle Wege zu bedienen. Welche Kanäle überzeugen Kunden zum Kauf? Was passt zum Unternehmen und zum Produkt? Wie lässt sich die klassische Kommunikation in digitale Kanäle transferieren, so dass Synergie- und Verstärkereffekte entstehen? Nicht für alles, was dazu im Unternehmen getan werden muss, kann man Experten beauftragen - gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets und die manchmal überschaubaren Lebenszyklen digitaler Formate. Umso wichtiger ist es, Stärken und Schwächen moderner Kanäle zu kennen und sie sinnvoll miteinander zu kombinieren. Dieser interaktive Workshop zeigt, worauf es bei der crossmedialen Pressearbeit ankommt. Sie lernen konzeptionell zu denken und schärfen Ihr Gespür, welche Themen zu welchem Medium passen. Und Sie trainieren, Texte und Content mit vertretbarem Aufwand für die einzelnen Kanäle zu adaptieren und so spürbar Zeit und Kosten zu sparen. Zahlreiche Übungen und Fallstudien machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim One-Source-Multiple-Media -Ansatz. Profitieren Sie dabei von zahlreichen Profi-Tipps für die Welt crossmedialer Unternehmenskommunikation!
Zielgruppe:
* Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marketing, Werbung und Social Media * Alle, die in digitalen und klassischen Kommunikationskanälen aktiv sein und ihre Presse- und Medienarbeit noch treffsicherer machen wollen
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Online-Portale, digitale Fachmedien, Social Media, Blogs, - die Zahl der Kommunikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Kunden genau dort ab, wo sie sich auch tatsächlich bewegen. Daher ist es viel komplexer geworden, Kommunikation erfolgreich zu steuern, Aufmerksamkeit zu erzielen und Reichweite zu erhöhen. Sicher besteht der Königsweg nicht darin, möglichst alle Wege zu bedienen. Welche Kanäle überzeugen Kunden zum Kauf? Was passt zum Unternehmen und zum Produkt? Wie lässt sich die klassische Kommunikation in digitale Kanäle transferieren, so dass Synergie- und Verstärkereffekte entstehen? Nicht für alles, was dazu im Unternehmen getan werden muss, kann man Experten beauftragen - gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets und die manchmal überschaubaren Lebenszyklen digitaler Formate. Umso wichtiger ist es, Stärken und Schwächen moderner Kanäle zu kennen und sie sinnvoll miteinander zu kombinieren. Dieser interaktive Workshop zeigt, worauf es bei der crossmedialen Pressearbeit ankommt. Sie lernen konzeptionell zu denken und schärfen Ihr Gespür, welche Themen zu welchem Medium passen. Und Sie trainieren, Texte und Content mit vertretbarem Aufwand für die einzelnen Kanäle zu adaptieren und so spürbar Zeit und Kosten zu sparen. Zahlreiche Übungen und Fallstudien machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim One-Source-Multiple-Media -Ansatz. Profitieren Sie dabei von zahlreichen Profi-Tipps für die Welt crossmedialer Unternehmenskommunikation!
Inhalt:
* Moderne Kommunikation ist crossmedial - Die neue Welt der Medienarbeit: wie Marketing, Vertrieb und PR zusammenfließen - Bedeutung des Crossmedia-Ansatzes für Unternehmen - Machtverschiebungen in der Informationswelt - Crossmedial denken, planen und adaptieren * Pressearbeit - Klassische Kanäle und bewährte Maßnahmen - Zehn goldene Regeln für die Pressemitteilung - Texten für Presse und Web 2.0 - Moderner Content mit Corporate Storytelling - One-Source-Multiple-Media: die Pressemitteilung als Basis für crossmediale Pressearbeit * Das Online-Pressecenter auf der Homepage - Anlaufstelle für Journalisten und Stakeholder - Cockpit der Online-Kommunikation - Wegweiser zu ergänzenden Informationen - Die digitale Pressemappe - Newsletter, die sich von der Masse abheben * Einbindung von Social Media - Kanäle, Plattformen und Netzwerke im Web - Blogs, Twitter, Facebook, YouTube, Xing, SlideShare... - Presseinformationen kanalorientiert aufbereiten - Content crossmedial verlängern - Mehrwert für den multimedialen Kunden bieten * Vom Kanaldenken zum PR-Management - Das integrierte, crossmediale Kommunikationskonzept - Reichweite - Relevanz - Reputation - Resultate - Viel hilft viel? - Wie man sich nicht verzettelt - Der Redaktionsplan in der Praxis: Kanäle, Autoren, Deadlines und Freigaben festlegen - Was hat's gebracht: Evaluation und Monitoring
Methode:
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen. Gern können Sie Beispiele zur eigenen Presse- und Social-Media-Arbeit mit in das Seminar einbringen.
Max. Teilnehmer:
12
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
E-Marketing
 

Termine:
26.04.21 - 27.04.21 Wuppertal    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
29.11.21 - 30.11.21 Wuppertal    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

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Letzte Aktualisierung: 14.04.2021
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