Sie lernen neue Sichtweisen und Methoden kennen und können, losgelöst vom Alltag, Ihre Vorgehensweisen und Zielsetzungen reflektieren und sich mit Kollegen austauschen
Sie erhalten umfassendes Werkzeug an die Hand, um sich und Ihre Entwicklungsabteilung gezielt zu entwickeln – von der Führung über die Kommunikation bis zur Problemlösekompetenz und zur Gestaltung der Zusammenarbeit.
Zielgruppe:
Das Seminar ist sowohl für Menschen geeignet, die neu die Abteilungsleitung übernehmen wollen als auch für Abteilungsleiter mit langjähriger Erfahrung, die ihre Vorgehensweisen reflektieren und ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern wollen.
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger und Fortgeschrittene
Voraussetzung:
W-H160-03-033-8
Beschreibung:
Die Leitung der Entwicklungsabteilung ist eine sehr große Herausforderung, da diese im Zentrum und damit auch im Spannungsfeld von vielen Themenfeldern und Bereichen sowie Abteilungen des Unternehmens steht. Geschäftsleitung, Vertrieb, Produktmanagement, Fertigung sowie Kunden und Lieferanten mit ihren zum Teil widersprüchlichen Anforderungen stehen in Interaktion mit der Entwicklungsabteilung. Die Aufgaben überschneiden sich und die Schnittstellen sind oft nur unzureichend geklärt.
Die Innovationskompetenz eines Unternehmens ist stark mit der Entwicklungsabteilung verbunden. Von ihr werden Initiativen zu Innovationen und die treibende Kraft für deren Umsetzung erwartet. Die Mitarbeiter der Abteilung sind vielfach Spezialisten mit ausgeprägter Individualität. Manche von ihnen sind bereits lange im Unternehmen, unverzichtbar und älter als der Entwicklungsleiter. Der Entwicklungsleiter ist gefordert die Zusammenarbeit sowohl innerhalb der Abteilung als auch mit dem Umfeld so zu gestalten dass die Schaffensfreude und Kreativität gefördert wird und die gewünschten Ergebnisse termingerecht und wirtschaftlich erreicht werden. Hierzu benötigt er neben der fachlichen Kompetenz vor allem auch Methoden- und Sozialkompetenz.
Inhalt:
Im Seminar wird ein breites Methodenspektrum für die Leitung der Entwicklungsabteilung vermittelt. Es deckt die Themen Führung, Motivation, Kommunikation, Konflikte, Neue Produkte und Verfahren, systematisches Problemlösen, Gestaltung der Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung und mit anderen Bereichen sowie die Weiterentwicklung der Entwicklungsabteilung ab. Es wird gezeigt, wie die einzelnen Methoden situationsgerecht verknüpft werden können. Hierbei werden die besonderen Anforderungen der Entwicklungsabteilung bedacht.
Die Themen werden kompakt und in einer einfachen, praxisgerechten Weise vermittelt. Durch Diskussionen und Eingehen auf individuelle Fragen der Teilnehmer können die Seminarinhalte gut und unmittelbar sofort in die eigene Praxis übertragen werden.
Das Seminar ermöglicht für 3 Tage, losgelöst vom betrieblichen Alltag, die eigenen Vorgehensweisen und Einstellungen zu reflektieren, sich mit anderen und neuen Sicht- und Herangehensweisen auseinanderzusetzen und sich mit Kollegen und Kolleginnen auszutauschen. Das Ziel des Seminars ist nicht nur Know-how sondern vor allem auch Do-how zu vermitteln.
* Grundlagen der Patentrecherche - Aufbau und Strukturen von Datenbanken - Die wichtigsten Suchbefehle - Einführung in Recherchestrategien - Die wichtigsten Patentklassifikationen * Recherchenmittel (Tools) - Datenbanken, Provider, Internet - Weitgehend kostenfreie bzw. kostengünstige Informationsqu...Nächster Termin: 03.05.2021 Dauer: 1 Tag Ort: Wuppertal Preis: 690,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
* Grundlagen der Patentrecherche - Aufbau und Strukturen von Datenbanken - Die wichtigsten Suchbefehle - Einführung in Recherchestrategien - Die wichtigsten Patentklassifikationen * Recherchenmittel (Tools) - Datenbanken, Provider, Internet - Weitgehend kostenfreie bzw. kostengünstige Informationsqu...Nächster Termin: 03.05.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Wuppertal Preis: 1.240,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
Einführung: Zum Seminar - Notwendigkeit zur systematischen Entwicklung in der Industrie - Einflussgrößen - Zusammenhänge - aktuelle Entwicklungen Organisation eines Entwicklungsbereichs: Zeitgemäßer organisatorischer Aufbau - Zuordnung der Verantwortung/Teambildung - Leitregeln zur Organisationsst...Nächster Termin: Termin: auf Anfrage Dauer: auf Anfrage Ort: auf Anfrage Preis: auf AnfrageAnbieter: Haus der Technik e.V. - HDT
Systematisch kreativ sein – das klingt wie ein Widerspruch in sich. Kreativität wird allgemein mit „Freigeist“, „Muße“, „Relaxed sein“ verbunden. Wenn man sich die Abläufe bei der Erarbeitung kreativer Lösungen auf neuronaler Ebene ansieht, dann stellt man fest, dass Kreativität sehr einfach auch e...Nächster Termin: Termin: auf Anfrage Dauer: auf Anfrage Ort: auf Anfrage Preis: auf AnfrageAnbieter: Haus der Technik e.V. - HDT
Verwandte Kategorien
Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.