Als Produktmanager sind Sie Unternehmer im Unternehmen . Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produktstrategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produktpolitik konsequent um. In diesem Seminar lernen Sie Funktion und Aufgaben des Produktmanagers kennen und erarbeiten das Fachwissen und Handwerkszeug für ein erfolgreiches Produktmanagement: * Sie informieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. * Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren. * Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. * Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammenarbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten zwischen den Stühlen sitzen.
Zielgruppe:
* Produktmanager und Nachwuchskräfte * Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
Beschreibung:
Als Produktmanager sind Sie Unternehmer im Unternehmen . Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produktstrategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produktpolitik konsequent um. In diesem Seminar lernen Sie Funktion und Aufgaben des Produktmanagers kennen und erarbeiten das Fachwissen und Handwerkszeug für ein erfolgreiches Produktmanagement: * Sie informieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. * Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren. * Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. * Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammenarbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten zwischen den Stühlen sitzen.
Inhalt:
* Rolle und Aufgaben des Produktmanagers - Das System des Produktmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen - Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb - Der Produktmanager als Projektleiter: überzeugen ohne Linienverantwortung und Weisungsbefugnis - Das Anforderungsprofil des Produktmanagers * Markt- und Wettbewerbsanalyse - Definition und Beobachtung des Produktmarktes - Marktpotenzial, -segmentierung und -trends - Zentrale Marketing- und Absatzkennziffern - Kundennutzen und Kundenbedarf analysieren * Strategisches Produktmarketing - Portfolio-Analyse und der Baukasten zur Strategieentwicklung - Das eigene Produkt zielsicher positionieren - USP, Markenprofil und Markenbildung - Preisstrategien und Preisdurchsetzung * Die Umsetzung des Produktmarketingplans - Marketing-Mix und effektive Werbestrategie - Neukundengewinnung mit System - Strategisches Kundenbeziehungsmanagement und kundenorientierte Informationssysteme - Produkt-Deckungsbeitragsrechnung * Innovation und Einführung neuer Produkte - Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife - Das professionelle Markteinführungskonzept - Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgscontrolling * Produktpflege im Produktlebenszyklus - Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produktsortiments - Wichtige Kennzahlen für die Produktsteuerung - Entscheidungskriterien zur Produkteliminierung
Methode:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Gruppenarbeiten, Diskussion, Checklisten, Seminarunterlagen
Anwendung agiler Praktiken unter Berücksichtigung von Automotive SPICE®
Agile Prinzipien, Methoden und Praktiken ermöglichen effiziente Prozesse statt starrer Regeln und Bürokratie – konform zu Automotive SPICE®. In dieser Schulung zeigen wir, wie Sie die Entwicklung in der Automobilindustrie eff...Nächster Termin: 15.03.2021 Dauer: 1 Tag Ort: Kornwestheim Preis: 700,00 EUR MwSt. befreitAnbieter: KUGLER MAAG CIE GmbH
Das Einführungstraining zu Automotive SPICE® vermittelt Ihnen einen fundierten Überblick über Automotive SPICE, das gängigste Prozessbewertungs-Modell in der Automobilwelt. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, wie sich dieser Branchenstandard für Prozessverbesserungs-Projekte und deren Bewertung ...Nächster Termin: 25.10.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Großraum München Preis: 1.300,00 EUR MwSt. befreitAnbieter: KUGLER MAAG CIE GmbH
Mapping – Philosophie, Mapping-Grundlagen auf Papier Benutzeroberfläche Bestandteile einer Map Schnelleinstieg in die Maperstellung Maps gestalten und visuell unterstützen Funktionalitäten zum Arbeiten mit einer Map Hyperlinks zu Dokumenten, Webseiten Ausdrucken und Exportieren von Maps Tipps und Tr...Nächster Termin: 05.03.2021 Dauer: 1 Tag Ort: Düsseldorf Preis: 618,80 EURAnbieter: PC-COLLEGE Berlin Training GmbH - Institut für IT-Ausbildung
* Definition von Kennzahlen - Instrument des Controllings - Strategische Erfolgsfaktoren * Funktion und Risiken von Kennzahlen - Entscheidungsfunktion - Kontrollfunktion - Koordinationsfunktion - Interpretation von Kennzahlen * Kennzahlenkategorien - Operative und strategische Kennzahlen * Kennzahle...Nächster Termin: 05.05.2021 Dauer: 1 Tag Ort: Altdorf b. Nürnberg Preis: 660,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
Verwandte Kategorien
Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.