Suche
Seminare
Seminare
elearning
Seminaranbieter
Trainer
News
Seminarräme
Seminargesuche
Seminaranfragen
Seminarräme
Services
Kundenlogin
FAQ
Mediadaten
Statistik
Über uns
Partner

Weiterbildung: Der erfolgreiche Produktmanager

 

Der erfolgreiche Produktmanager


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Als Produktmanager sind Sie Unternehmer im Unternehmen . Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produktstrategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produktpolitik konsequent um. In diesem Seminar lernen Sie Funktion und Aufgaben des Produktmanagers kennen und erarbeiten das Fachwissen und Handwerkszeug für ein erfolgreiches Produktmanagement: * Sie informieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. * Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren. * Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. * Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammenarbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten zwischen den Stühlen sitzen.
Zielgruppe:
* Produktmanager und Nachwuchskräfte * Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Als Produktmanager sind Sie Unternehmer im Unternehmen . Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produktstrategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produktpolitik konsequent um. In diesem Seminar lernen Sie Funktion und Aufgaben des Produktmanagers kennen und erarbeiten das Fachwissen und Handwerkszeug für ein erfolgreiches Produktmanagement: * Sie informieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. * Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren. * Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. * Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammenarbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten zwischen den Stühlen sitzen.
Inhalt:
* Rolle und Aufgaben des Produktmanagers - Das System des Produktmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen - Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb - Der Produktmanager als Projektleiter: überzeugen ohne Linienverantwortung und Weisungsbefugnis - Das Anforderungsprofil des Produktmanagers * Markt- und Wettbewerbsanalyse - Definition und Beobachtung des Produktmarktes - Marktpotenzial, -segmentierung und -trends - Zentrale Marketing- und Absatzkennziffern - Kundennutzen und Kundenbedarf analysieren * Strategisches Produktmarketing - Portfolio-Analyse und der Baukasten zur Strategieentwicklung - Das eigene Produkt zielsicher positionieren - USP, Markenprofil und Markenbildung - Preisstrategien und Preisdurchsetzung * Die Umsetzung des Produktmarketingplans - Marketing-Mix und effektive Werbestrategie - Neukundengewinnung mit System - Strategisches Kundenbeziehungsmanagement und kundenorientierte Informationssysteme - Produkt-Deckungsbeitragsrechnung * Innovation und Einführung neuer Produkte - Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife - Das professionelle Markteinführungskonzept - Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgscontrolling * Produktpflege im Produktlebenszyklus - Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produktsortiments - Wichtige Kennzahlen für die Produktsteuerung - Entscheidungskriterien zur Produkteliminierung
Methode:
Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Gruppenarbeiten, Diskussion, Checklisten, Seminarunterlagen
Max. Teilnehmer:
12
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
Prozessmanagement
 

Termine:
11.03.21 - 12.03.21 Altdorf b. Nürnberg    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
05.05.21 - 06.05.21 Wuppertal    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
22.11.21 - 23.11.21 Wuppertal    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

Aktuelle weitere Weiterbildungsangebote aus der Kategorie Prozessmanagement


Training für FortgeschritteneOffenes Training

Inhouse TrainingOffenes Training

Training für EinsteigerTraining für FortgeschritteneOffenes Training

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training



Verwandte Kategorien

Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.

(nach Seminaren, Anbietern & Trainern)
 
Folgen Sie seminus auf Twitter!
Folgen Sie seminus auf Twitter
Letzte Aktualisierung: 02.03.2021
  © seminus GmbH 1995-2021 – Für die Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr.  
  Weiterbildungen | Fortbildungen | Seminare | Kurse | Schulungen | Trainings | E-learning  
  Trainer | Seminaranbieter | Portale