Events sind allgegenwärtig, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Die Bandbreite reicht von Kunden- oder Sportveranstaltungen bis zu Markteinführungen, Messen, Tagungen oder Betriebsfesten. Ziel eines jeden Events ist es, aus der Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis zu machen und durch die Emotionalisierung Marketingziele zu erreichen. Damit dies gelingt, ist neben Kreativität und Erlebnisorientierung eine gezielte Konzeption, Planung und Organisation unverzichtbar. Sowohl die Veranstaltungsbranche als auch Ausstellungen und Messen sind in Deutschland Boombranchen. Um den Erfolg eines Events sicher zu stellen, braucht es bestimmte Grundlagen im Eventmanagement, Branchenkenntnisse, Methoden und Instrumente, fachspezifisches Wissen und Erfahrung im Projektmanagement. Es werden Persönlichkeiten benötigt, die den Überblick bei Konzeption und Durchführung einer großen Veranstaltung nicht verlieren. Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum/r Eventmanager/-in ermöglicht Ihnen den Einstieg in das Eventmanagement und vermittelt vertiefte Kenntnisse für Branchenprofis. Berufsbegleitend erweitern Sie Ihre theoretischen Fachkenntnisse um Instrumente und Methoden des Eventmanagements. Als Eventmanager/-in lernen Sie, wie sich Events professionell als Marketinginstrument entwickeln, organisieren und umsetzen lassen. Die Inhalte des Zertifikatslehrgangs reichen von der Ideenfindung und Budgetplanung, über rechtliche und technische Rahmenbedingungen sowie Sicherheitsaspekte, bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Controlling der Veranstaltungen. Praxisbeispiele und Fallstudien ermöglichen eine unmittelbare Anwendung des im Lehrgang erworbenen Know-Hows eines/r Eventmanager/-in. Unser Lehrgang bietet durch intensiven Unterricht in überschaubarer Gruppe und modernen Seminarräumen, eine besonders systematische und umfassende Vorbereitung auf die Prüfung im Hause der Technischen Akademie Wuppertal.
Zielgruppe:
Angesprochen werden alle, die durch Tätigkeiten im Marketing oder in der Veranstaltungsorganisation, durch Messeauftritte oder Kundenprojekte erste Erfahrungen im Eventmanagementbereich gesammelt haben und zum Nachweis ihrer zusätzlichen Kenntnisse die Zertifikatsprüfung Eventmanager/in (IHK) ablegen möchten.
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
Beschreibung:
Events sind allgegenwärtig, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Die Bandbreite reicht von Kunden- oder Sportveranstaltungen bis zu Markteinführungen, Messen, Tagungen oder Betriebsfesten. Ziel eines jeden Events ist es, aus der Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis zu machen und durch die Emotionalisierung Marketingziele zu erreichen. Damit dies gelingt, ist neben Kreativität und Erlebnisorientierung eine gezielte Konzeption, Planung und Organisation unverzichtbar. Sowohl die Veranstaltungsbranche als auch Ausstellungen und Messen sind in Deutschland Boombranchen. Um den Erfolg eines Events sicher zu stellen, braucht es bestimmte Grundlagen im Eventmanagement, Branchenkenntnisse, Methoden und Instrumente, fachspezifisches Wissen und Erfahrung im Projektmanagement. Es werden Persönlichkeiten benötigt, die den Überblick bei Konzeption und Durchführung einer großen Veranstaltung nicht verlieren. Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum/r Eventmanager/-in ermöglicht Ihnen den Einstieg in das Eventmanagement und vermittelt vertiefte Kenntnisse für Branchenprofis. Berufsbegleitend erweitern Sie Ihre theoretischen Fachkenntnisse um Instrumente und Methoden des Eventmanagements. Als Eventmanager/-in lernen Sie, wie sich Events professionell als Marketinginstrument entwickeln, organisieren und umsetzen lassen. Die Inhalte des Zertifikatslehrgangs reichen von der Ideenfindung und Budgetplanung, über rechtliche und technische Rahmenbedingungen sowie Sicherheitsaspekte, bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Controlling der Veranstaltungen. Praxisbeispiele und Fallstudien ermöglichen eine unmittelbare Anwendung des im Lehrgang erworbenen Know-Hows eines/r Eventmanager/-in. Unser Lehrgang bietet durch intensiven Unterricht in überschaubarer Gruppe und modernen Seminarräumen, eine besonders systematische und umfassende Vorbereitung auf die Prüfung im Hause der Technischen Akademie Wuppertal.
Inhalt:
Der Lehrgang umfasst ca. 54 Unterrichtsstunden an ca. 15 Tagen. Folgende Lehrgangsinhalte werden behandelt: * Grundlagen Events - Fachbegriffe, Event-Arten, Verbände * Event-Marketing - Event-Marketing in der Unternehmenskommunikation * Konzeption von Events - Dramaturgie und Inszenierung * Kalkulation und Finanzierung von Events - Budgetplanung, Sponsoring * Planung bis zur Nachbereitung von Events - Projekt- und Teilnehmermanagement * Veranstaltungsmarketing - Public Relations, Werbung * Steuern und Abgaben - KSK, GEMA und GVL * Veranstaltungsrecht - Gesetze, Verordnungen, Genehmigungen, Haftung * Veranstaltungstechnik - Ton-, Licht-, Bühnen- und Präsentationstechnik * Veranstaltungssicherheit - Versammlungsstättenverordnung, Fliegende Bauten Der Lehrgang schließt mit einer IHK-Prüfung zum/r Eventmanager/-in (IHK) ab.
* Vorteile des erfolgsbasierten Online-Marketings * Performance-Marketing im Marketing-Mix * Instrumente im Performance-Marketing * Performance-Messung: auf Kanal-Ebene und auf Kampagnen-Ebene * Tools, die Werbeerfolge messbar machen * Landingpages optimieren: Bedeutung, Elemente, Gestaltung, Erfolg...Nächster Termin: 13.09.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Wuppertal Preis: 1.240,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
* Texthandwerk beherrschen - Was beim Leser im Kopf passiert - Die vier Verständlich-Macher für Texte - Besser Texten - schneller Texten * Text-Konzeption: erst denken, dann schreiben! - Das Ziel festlegen - Den Nutzen klar herausstellen - Grobgerüst und Struktur entwickeln * Zielgruppenorientiertes...Nächster Termin: 15.06.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Altdorf b. Nürnberg Preis: 1.240,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
Der Produktmanager leistet einen sehr bedeutenden Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens. Die Erfahrung vieler Trainings zeigt, wie wichtig, aber auch kritisch, das Übertragen des Gelernten in die PRAXIS ist: Das MSC-Training legt besonderen Wert auf Praxisnähe und Verwertbarkeit. Es schlägt...Nächster Termin: 11.05.2021 Dauer: 4 Tage Ort: Heidelberg Preis: 2.136,05 EURAnbieter: MSC Management Seminar Center GmbH
Jede profitable Unternehmung hat zum Ziel, eine Zielgruppe mit einer Leistung oder einem Produkt zu bereichern, für die die Zielgruppe bereit ist, Geld auszugeben. Und da das keine einmalige Angelegenheit ist, beschäftigen sich zum Teil ganze Abteilungen mit der Frage, wie genau der nächste Schritt ...Nächster Termin: 28.04.2021 Dauer: 1 Tag Ort: Heidelberg Preis: 940,10 EURAnbieter: MSC Management Seminar Center GmbH
Agenturauswahl, Vergütungsmodelle, Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit:
• Der Markt für Marketingleistungen: Ein kurzer Überblick
• Kostenaspekte und Optimierungspotenziale
• Die richtige Marketingagentur
• Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Marketingagentur
• Erfolgsmessung und Vergütung von A...Nächster Termin: 17.06.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Stuttgart Preis: 1.660,05 EURAnbieter: BME Akademie GmbH
Verwandte Kategorien
Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.