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Weiterbildung: Excel in der Personalarbeit

 

Excel in der Personalarbeit


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Microsoft Excel ist die Allround-Software in Büro und Verwaltung. Im Personalbereich zählt die Tabellenkalkulation zu den wichtigsten Werkzeugen, ganz gleich ob als Client für die Aufbereitung und Analyse von Personaldaten aus großen Systemen (SAP, Navision, Oracle etc.) oder als Datenbankdialog und Formulargenerator. Aber - je anspruchsvoller die Aufgabe, desto höher die Anforderung an Know-how und Praxiswissen. Um die steigenden Anforderungen zu bewältigen, reichen Grundkenntnisse nicht aus. Die berühmten 20% des Durchschnittsanwenders sind nicht genug, Profiwissen ist erforderlich. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie als Excel-Anwender im Personalwesen brauchen und zeigt Ihnen an praktischen Beispielen, wie auch komplexe Aufgaben einfach und zeitsparend zu lösen sind. Neben den zahlreichen Techniken und Spezialfunktionen werden Sie viele Tipps und Tricks für schnelles, optimiertes Arbeiten bekommen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Bearbeitung externer Daten sein, zum Beispiel aus SAP, Finanzbuchhaltungen oder Entgeltsystemen. Erstellen Sie mit Abfragen, Analysefunktionen und Pivot-Berichten Ihr ganz persönliches Reportingsystem.
Zielgruppe:
Personalsachbearbeiter, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Entgeltabrechnung, Personalplanung, Personalcontrolling sowie Personalkostenplanung
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Microsoft Excel ist die Allround-Software in Büro und Verwaltung. Im Personalbereich zählt die Tabellenkalkulation zu den wichtigsten Werkzeugen, ganz gleich ob als Client für die Aufbereitung und Analyse von Personaldaten aus großen Systemen (SAP, Navision, Oracle etc.) oder als Datenbankdialog und Formulargenerator. Aber - je anspruchsvoller die Aufgabe, desto höher die Anforderung an Know-how und Praxiswissen. Um die steigenden Anforderungen zu bewältigen, reichen Grundkenntnisse nicht aus. Die berühmten 20% des Durchschnittsanwenders sind nicht genug, Profiwissen ist erforderlich. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie als Excel-Anwender im Personalwesen brauchen und zeigt Ihnen an praktischen Beispielen, wie auch komplexe Aufgaben einfach und zeitsparend zu lösen sind. Neben den zahlreichen Techniken und Spezialfunktionen werden Sie viele Tipps und Tricks für schnelles, optimiertes Arbeiten bekommen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Bearbeitung externer Daten sein, zum Beispiel aus SAP, Finanzbuchhaltungen oder Entgeltsystemen. Erstellen Sie mit Abfragen, Analysefunktionen und Pivot-Berichten Ihr ganz persönliches Reportingsystem.
Inhalt:
* Datenmanagement und externe Daten - Listen und Datenbanken, dynamische Bereiche, selbst berechnende Bereichsnamen, Pivot-Berichte, Auswertungen und relationale Verknüpfungen, ODBC-Abfragen, Textdaten konvertieren, Auswertung SAP-Daten (Module PM, PA, PT) * Formulare und Fragebögen - Einsatz von Formularelementen und Steuerelementen, Verknüpfung mit Datenbanken, dynamische Auswahllisten, Optionsfelder, Formularversand per Mail und Formularauswertung mit 3D-Bezügen, Ampelfunktion mit bedingten Formaten * Diagramme und Präsentationen - Zahlen richtig aufbereiten für Diagramme, der richtige Diagrammtyp, Diagramme formatieren, Spezialdiagrammtypen, dynamische Verknüpfung mit PowerPoint-Präsentationen und Word-Berichten * Reporting - Spezialfilter, Teilergebnisse, Matrix- und Datenbankfunktionen, Datums- und Zeitberechnung, Rechnen mit Kalenderdaten, Zeitpläne und Stundenpläne, Personaleinsatzberichte * Tipps und Tricks für Profis - Schnelle Tastenkombinationen, tolle Mausaktionen, verblüffende Techniken und Formelzaubereien, die garantiert nicht im Handbuch stehen * Praxisbeispiele von A - Z - Altersstruktur berechnen, Anwesenheitsverwaltung, Arbeitszeit- und Gleitzeitübersicht, Entgeltabrechnung, Feiertage pro Bundesland berechnen, Kalenderwoche berechnen, Kennzahlen im Personalwesen, Löhne und Arbeitsstundenabrechnungen, ODBC-Abfragen, SAP-Daten einlesen und auswerten, Statistik Zugänge/Abgänge, Urlaubsplan, Verknüpfung auf Vergütungstabellen, Word-Serienbrief
Methode:
Input-Vorträge, PC-gebundene Praxisübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, CD / USB-Stick mit Beispielaufgaben und Lösungen
Max. Teilnehmer:
20
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
Personalmanagement
 

Termine:
27.10.20 - 28.10.20 Wuppertal    1.170,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

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Letzte Aktualisierung: 26.10.2020
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