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Weiterbildung: HR Business Partner (TAW)

 

HR Business Partner (TAW)


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Sie werden Business-Strategien in HR-Lösungen übersetzen, Geschäftsentscheidungen um HR-Sichtweisen ergänzen und Ihre Kollegen zu allen Personalfragen beraten? Dann geht Ihre Rolle über das traditionelle Verständnis von Personalarbeit hinaus. Lernen Sie in dieser Ausbildung, was einen HR Business Partner ausmacht. Als HR Business Partner sind Sie strategischer Partner des Managements und unterstützen mit passenden HR-Tools den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens. In dieser Ausbildung beschäftigen Sie sich mit der Rolle und den Aufgaben eines HR Business Partners, mit der strategischen Analyse der HR-Instrumente, dem Wert der Personalarbeit für den Unternehmenserfolg sowie mit der professionellen Begleitung von Veränderungsprozessen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, systematisch einen notwendigen Beratungsbedarf bei ihren Kunden zu erkennen und üben typische Gesprächssituationen ein. Zeigen Sie in der Abschlussprüfung, dass Sie Aufgaben und Anforderungen eines HR Business Partners verstehen, auf die eigene Rolle übertragen sowie Beratungen und Veränderungen initiieren und gestalten können.
Zielgruppe:
* HR-MitarbeiterInnen, die künftig als HR Business Partner tätig sein werden, sowie HR Business Partner, die ihr Know-how vertiefen wollen.
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Sie werden Business-Strategien in HR-Lösungen übersetzen, Geschäftsentscheidungen um HR-Sichtweisen ergänzen und Ihre Kollegen zu allen Personalfragen beraten? Dann geht Ihre Rolle über das traditionelle Verständnis von Personalarbeit hinaus. Lernen Sie in dieser Ausbildung, was einen HR Business Partner ausmacht. Als HR Business Partner sind Sie strategischer Partner des Managements und unterstützen mit passenden HR-Tools den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens. In dieser Ausbildung beschäftigen Sie sich mit der Rolle und den Aufgaben eines HR Business Partners, mit der strategischen Analyse der HR-Instrumente, dem Wert der Personalarbeit für den Unternehmenserfolg sowie mit der professionellen Begleitung von Veränderungsprozessen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, systematisch einen notwendigen Beratungsbedarf bei ihren Kunden zu erkennen und üben typische Gesprächssituationen ein. Zeigen Sie in der Abschlussprüfung, dass Sie Aufgaben und Anforderungen eines HR Business Partners verstehen, auf die eigene Rolle übertragen sowie Beratungen und Veränderungen initiieren und gestalten können.
Inhalt:
* HR als Businesspartner - Positionierung und organisatorische Ausgestaltung des Businesspartners - Kriterien und Instrumente zur eigenen Positionsbestimmung - Rolle und Aufgaben des HR Businesspartners - HR Value Proposition - Kompetenzentwicklung für den Businesspartner - Abgrenzung zu anderen HR Akteuren und Schnittstellen zum Management - Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsmodelle für den Businesspartner * Unternehmerisch Denken und Handeln - Strategisches HR-Portfoliomanagement und Wertschöpfungsbeitrag - Überführen von Business Strategien in HR-Strategien - Personalrisiken identifizieren, messen und steuern - Rolle des HRBPs bei der strategischen Personalplanung - Wertschöpfungsbeiträge der HR-Arbeit belegen - Steuerungsrelevante KPI`s für HR Business Partner * Beratungskompetenzen für HR Business Partner - Identifikation von notwendigen Beratungsbedarfen beim Kunden - Systematische Planung von Beratungsprozessen - Techniken und Instrumente kompetenter Beratung - Auftragsklarung: Analyse der Herausforderungen, Festlegung der Ziele, Steuerung der Zusammenarbeit, Modellierung von Losungen - Übungen zum Umgang mit typischen Gesprächssituationen - Meistern schwieriger Beratungssituationen - Evaluation von Beratungen * Veränderungsprozesse professionell steuern - Anstoßen von Veränderungen und ergebnisorientierte Begleitung - Verständnis des Verlaufs, Einflüsse, typischer Dynamiken und des Erfolgshebels von Veränderungsprozessen in Unternehmen - Systematische Planung von Veränderungsprozessen - Techniken und Instrumente für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement - Einsatz von Werkzeugen der Prozessberatung und der Veränderungskommunikation in konkreten Veränderungsprozessen - Evaluation von Veränderungsprozessen
Methode:
Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenzphasen und Lehrbriefen ist auf die besonderen Belange Berufstätiger ausgerichtet. Präsenzphasen mit Workshop-Charakter bilden den Mittelpunkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxisorientierten Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Lehrbriefen/Selbstlernmaterialien gelegten Grundlagen. Lehrbriefe und Selbstlernmaterialien geben einen Überblick über das jeweilige Themengebiet. So ist eine Vorbereitung auf die Präsenzphasen möglich, die bei freier Zeiteinteilung individuell gestaltet werden kann.
Max. Teilnehmer:
18
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
Personalmanagement
 

Termine:
11.09.20 - 30.10.20 Wuppertal    3.390,00 Euro MwSt. befreit
13.11.20 - 15.01.21 Altdorf b. Nürnberg    3.390,00 Euro MwSt. befreit
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

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Letzte Aktualisierung: 10.08.2020
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