Professionelle Kundenkommunikation trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Wo Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher sind, machen die Menschen den Unterschied. Serviceorientierte und wertschätzende Kommunikation sorgt für Umsatz, begeistert und bindet Kunden und lässt sie zum kostenlosen Werbeträger für uns werden. Und selbst reklamierende Kunden bleiben treu, wenn ihr Problem kompetent, freundlich und schnell gelöst wird. Was macht professionelle Freundlichkeit aus? Was bedeutet es, Kundenorientierung zu leben ? Wie gelingt es, authentisch und engagiert mit Kunden zu kommunizieren? Und wie lässt sich die persönliche Wirkung und Ausstrahlung verbessern? In diesem Praxis-Training * erleben Sie erfolgreiche Kundenkommunikation und ihre Anwendung im Kundengespräch, * trainieren Sie, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen, um Kunden zu begeistern, * lernen Sie den überzeugenden Umgang mit verschiedenen Kundentypen kennen, * erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, auch Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen, * üben Sie, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän kommunizieren und Ihr Ziel schneller erreichen.
Zielgruppe:
* Fach- und Führungskräfte mit Kundenkontakt, zum Beispiel aus Innendienst, Kundenservice, Verkauf, Auftragsabwicklung, Call Center, Empfang * Alle, die ihre Kommunikation mit Kunden praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
Beschreibung:
Professionelle Kundenkommunikation trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Wo Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher sind, machen die Menschen den Unterschied. Serviceorientierte und wertschätzende Kommunikation sorgt für Umsatz, begeistert und bindet Kunden und lässt sie zum kostenlosen Werbeträger für uns werden. Und selbst reklamierende Kunden bleiben treu, wenn ihr Problem kompetent, freundlich und schnell gelöst wird. Was macht professionelle Freundlichkeit aus? Was bedeutet es, Kundenorientierung zu leben ? Wie gelingt es, authentisch und engagiert mit Kunden zu kommunizieren? Und wie lässt sich die persönliche Wirkung und Ausstrahlung verbessern? In diesem Praxis-Training * erleben Sie erfolgreiche Kundenkommunikation und ihre Anwendung im Kundengespräch, * trainieren Sie, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen, um Kunden zu begeistern, * lernen Sie den überzeugenden Umgang mit verschiedenen Kundentypen kennen, * erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, auch Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen, * üben Sie, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän kommunizieren und Ihr Ziel schneller erreichen.
Inhalt:
* Positive Grundeinstellung: die Basis wertschätzender Kommunikation - Was heißt Dienstleistungs- und Serviceorientierung? - Der erste Eindruck: professionelle Freundlichkeit von Anfang an - Vertrauen als Basis langfristiger Kundenbeziehungen - Kunden gegenüber authentisch und engagiert auftreten - Interpretationen und Missverständnisse vermeiden * Serviceorientierte Kommunikation mit Kunden - Kommunikationsmodelle und ihre Praxis-Anwendung - Sach- und Beziehungsebene, Ratio und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein - Überzeugende und kraftvolle Sprache - Die Motivationsmethode: Brücken zum Kunden bauen - Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation - Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion * Methoden und Techniken der Gesprächsführung - Sprachliche Sympathiewecker - Aktives Zuhören: der Türöffner zum Erfolg - Fragetechniken: der Schlüssel zum Kunden - Reiz- und Zauberworte und ihre Wirkung - Checkliste für professionelles Telefonverhalten * Der Umgang mit verschiedenen Kundentypen - Die 4 Kundentypen nach dem Insights-Modell - Bedürfnisse, Motive und Verhalten der einzelnen Kundentypen verstehen - Schneller zum Ziel durch profiladäquate Kommunikation * Schwierige Gesprächssituationen meistern - Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus? - Umgang mit schwierigen Kunden und Reklamationen - Ampel zur Gefühlskontrolle: professionell deeskalieren - 6 Schritte zur souveränen Gesprächsführung bei Beschwerden und Reklamationen
Methode:
Trainer-Input, Praxistipps, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Training von Praxissituationen mit Feedback. Tanja Volke-Groh geht sehr individuell auf die Teilnehmenden ein, so dass der Transfer in die eigene Praxis gut vorbereitet wird.
* Kommunikative Grundlagen - Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation - Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung - Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf - Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln * Gespräche führen:...Nächster Termin: 22.04.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Wuppertal Preis: 1.210,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
* Klarheit über das Preisgespräch - Was genau ist der richtige Preis? - Warum zu teuer das Natürlichste auf der Welt ist - Der Einkäufer - das unbekannte Wesen - Die Klassiker der Einkäufer und warum sie funktionieren - Was dürfen und was müssen wir im Preisgespräch? - Der größte Feind des Verkäufer...Nächster Termin: 27.05.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Wuppertal Preis: 1.270,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
* Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig? * Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen - bei sich selbst und bei anderen * Individuelle Typen - Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien * Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen - Positiv...Nächster Termin: 28.04.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Wuppertal Preis: 1.210,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
* Ingenieure und Techniker im Verkauf - Erwartungen an Ingenieure und Techniker im Verkauf - Aufgaben im technischen Vertrieb - Auftreten und Erscheinungsbild - Der Weg vom Fachberater zum Verkäufer * Erfolgreiche Kommunikation im Verkauf - Der Zugang zu Ihren Kunden: die Bedeutung des persönlichen ...Nächster Termin: 06.07.2021 Dauer: 2 Tage Ort: Altdorf b. Nürnberg Preis: 1.270,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
* Warum man Angebote unbedingt verfolgen sollte - Sicherstellen, dass das Angebot angekommen ist - Missverständnisse klären und Unklarheiten beseitigen - Der Sympathiebonus durch den persönlichen Kontakt * Wie man Angebotsverfolgung effektiv organisiert - Hilfreiche Tools für die Angebotsverfolgung ...Nächster Termin: 17.05.2021 Dauer: 1 Tag Ort: Wuppertal Preis: 720,00 Euro MwSt. befreitAnbieter: Technische Akademie Wuppertal e. V. - TAW
Verwandte Kategorien
Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.