Suche
Seminare
Seminare
elearning
Seminaranbieter
Trainer
News
Seminarräme
Seminargesuche
Seminaranfragen
Seminarräme
Services
Kundenlogin
FAQ
Mediadaten
Statistik
Über uns
Partner

Weiterbildung: MBA in General Management (GM)

 

MBA in General Management (GM)


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Ziel des dreisemestrigen berufsbegleitenden Master of Business Administration in General Management (MBA-GM) ist umfassend, gezielt und praxisnah vertiefte fachliche Kompetenzen in allen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen zu vermitteln sowie die soziale und kommunikative Managementkompetenz zu vertiefen und weiter auszubauen und somit auf die Übernahme einer Führungsfunktion vorzubereiten.
Zielgruppe:
Der MBA in General Management richtet sich an die mittlere und obere Führungsebene sowie an den Führungsnachwuchs mittelständischer Unternehmen und an die mittlere Führungsebene und an Führungsnachwuchs von Großunternehmen. Dabei ist in erster Linie an Personen gedacht, die kein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium haben und als Führungskräfte Managementaufgaben übernehmen wollen, oder schon übernommen haben und über mehrjährige Berufserfahrung verfügen. Die Berufserfahrung ist eine wichtige Voraussetzung um Ihre Erfahrungen, Einblicke und Ihr Problembewusstsein für Fragestellungen der alltäglichen Praxis des Managements ins Studium einbringen zu können.
Darüber hinaus sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung aktiv zu betreiben.
Schwierigkeitsgrad:
Training für Fortgeschrittene
  
Voraussetzung:
Die Zulassung zum Master-Studium General Management setzt einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer Hochschule oder Berufsakademie der Bundesländer oder einen als gleichwertig eingestuften Abschluss aus dem In- und Ausland voraus. Bewerber, die ihren Hochschulabschluss an einer nicht-deutschsprachigen Hochschule erworben haben, müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit nach Abschluss des zulassungsberechtigenden Studiums wird vorausgesetzt.
Beschreibung:
Herkömmlichen Curricula nicht-ökonomischer Studiengänge sind noch immer von einer starken fachlichen Spezialisierung geprägt. Die Vermittlung ökonomischer, methodischer sowie sozialer Kompetenzen wird kaum systematisch angeboten. Daher ist es Ziel des MBA in General Management, die Teilnehmer interdisziplinär, umfassend, gezielt und praxisnah für Managementaufgaben zu professionalisieren, wobei neben der betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz auch die Bereiche Methodenkompetenz [z.B. persönliche Arbeitstechniken, Strukturierung von Entscheidungsprozessen, Präsentations- und Moderationstechniken, Führungswissen] und Sozialkompetenz [d.h. mit anderen Menschen in arbeitsteiligen Systemen sinnvoll und erfolgreich umzugehen] angemessen berücksichtigt werden.

Wir wollen Ihnen Zugänge zu den noch brach liegenden oder wenig trainierten eigenen Potentialen erschließen und Ihnen helfen, den betrieblichen und auch privaten Alltag - weit über rein fachliche Qualifikation hinaus - bewusster und erfolgreicher zu gestalten. Dies bedeutet neue Denkmodelle und fachliche Inhalte, Methoden und Instrumente kennen zu lernen, im Austausch mit Anderen tragfähige Perspektiven zu entwickeln und Ihre Kommunikations-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz weiter auszubauen. Es bedeutet auch im Zusammenwirken mit anderen Menschen Neues lernen, ausprobieren, eigenes Handeln reflektieren, Erfahrungen austauschen und fundiertes Feedback bekommen sowie Veränderung als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Entwicklung der Organisation, in der Sie arbeiten zu begreifen.

Inhalt:
Modul "Unternehmensführung in Marktwirtschaften"
  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Strategisches Management
  • Controlling

    Modul "Wertorientiertes Management"

  • Rechnungswesen 1: Buchführung/Bilanz und Kosten-/ Leistungsrechnung
  • Rechnungswesen 2: Investition und Finanzierung

    Modul "Marktorientiertes Management"

  • Marketing & Marktforschung
  • Marketing Mix

    Modul "Wertschöpfungsmanagement"

  • Wertschöpfungsmanagement 1: Strategisches Wertschöpfungsmanagement & Value Sourcing
  • Werschöpfungsmanagement 2: Operations Excellence & Logistik & Supply Chain Management

    Modul "Organisation und Personalmanagement"

  • Organisation und Führung
  • Personalmanagement

    Modul "Lernende Organisationen"

  • Organisationsentwicklung
  • Change Management
  • Wissenesmanagement

    Modul "Corporate Human Capital Management 1"

  • Introduction to Human Capital Management
  • Labour Relations

    Modul "Wertemanagement"

  • Wirtschaftsethik
  • Diversity Management

    Modul "Methoden- und Sozialkompetenz"

  • Kommunikation 1: Wirkung auf andere
  • Kommunikation 2:Transaktionsanalyse
  • Kreativitätstechniken

    Modul "Internationalisierung"

  • Internationales Management
  • Cross-cultural Management Communication

    Modul "Werteorientiertes Management"

  • Wirtschaftsethik
  • Unternehmensplanspiel

    Modul "Corporate Human Capital Management 3"

  • Human Capital Accounting and Reporting
  • Human Capital Management Systems
  • Human Capital Benchmarking and Risk Management

    Projektstudium 1

    Projektstudium 2

    Abschlussarbeit/Master Thesis

  • Methode:
    Studienumfang
    Der Arbeitsaufwand einschließlich der Masterarbeit ist äquivalent 90 ECTS-Punkten. Im Master-Studium General Management werden Modul- bzw. Modulteilprüfungen nach dem in der Prüfungsordnung der Hochschule Konstanz für die Externenprüfung zum Mastergrad geregelten Verfahren abgelegt.

    Lehr- und Prüfungssprachen
    Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher oder englischer Sprache abgehalten. Die Lehrsprache ist gleichzeitig auch Prüfungssprache. Die Masterarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache geschrieben werden.

    Masterarbeit und Mastergrad
    Der Arbeitsaufwand der Masterarbeit ist äquivalent 28 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiums General Management (GM) wird der Abschlussgrad Master of Business Administration (abgekürzt: M.B.A.) vergeben.

    Max. Teilnehmer:
    15
    Trainer/Referent:
    insgesamt 30 Trainer
    Seminartyp/en:
    Studium / Ausbildung
    Kategorien:
    Betriebswirtschaft
    Kommunikation
    Sonstige Management und Unternehmensführung
     

    Termine, Ort und Preis auf Anfrage
    Kontakt/Seminaranfrage Katalog

    Aktuelle weitere Weiterbildungsangebote aus der Kategorie Betriebswirtschaft


    Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

    Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

    Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

    Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

    Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training



    Verwandte Kategorien

    Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.

    (nach Seminaren, Anbietern & Trainern)
     
    Folgen Sie seminus auf Twitter!
    Folgen Sie seminus auf Twitter
    Letzte Aktualisierung: 03.04.2020
      © seminus GmbH 1995-2020 – Für die Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr.  
      Weiterbildungen | Fortbildungen | Seminare | Kurse | Schulungen | Trainings | E-learning  
      Trainer | Seminaranbieter | Portale