Suche
Seminare
Seminare
elearning
Seminaranbieter
Trainer
News
Seminarräme
Seminargesuche
Seminaranfragen
Seminarräme
Services
Kundenlogin
FAQ
Mediadaten
Statistik
Über uns
Partner

Weiterbildung: Texten wie ein Profi

 

Texten wie ein Profi


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Gute Texte brauchen Zeit - bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk - und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Zielgruppen. Lesbare, überzeugende Texte erleichtern die interne und externe Kommunikation spürbar. Aber nicht für alle Textaufgaben, die im Unternehmen anfallen, kann man Experten beauftragen - vor allem im Mittelstand. Umso wichtiger, dass Sie das Handwerkszeug professioneller Texter kennen und routiniert einsetzen. Ihre eigenen Texte gewinnen so spürbar an Qualität. Sie verführen Ihre Leser zum Lesen, die Mitarbeiter zum Handeln und Ihre Kunden zum Kaufen. Dieser Workshop zeigt, worauf es beim Schreiben ankommt. Sie lernen, Texte effizienter zu formulieren und mit den Augen des Lesers zu sehen. Sie schärfen Ihr Sprachgefühl, beurteilen Textqualität neu und erkennen Fallstricke und Optimierungschancen. Zahlreiche Schreib-Übungen machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim Texten. Sie trainieren die kundenorientierte Argumentation, die originelle Headline und die verschiedenen Tonalitäten. Und Sie erhalten zahlreiche praktische Tipps, um zeitgemäß, stilsicher und verständlich zu formulieren. Auch die Besonderheiten einzelner Textformen wie Kundenbrief, Anzeige, Prospekt, Rundschreiben, Newsletter oder Webseite meistern Sie nach diesem Workshop mit Bravour!
Zielgruppe:
* Alle, die eigene Texte noch verständlicher, kreativer und treffsicherer formulieren wollen und dazu das Texter-Handwerkszeug kennenlernen möchten * Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Gute Texte brauchen Zeit - bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk - und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Zielgruppen. Lesbare, überzeugende Texte erleichtern die interne und externe Kommunikation spürbar. Aber nicht für alle Textaufgaben, die im Unternehmen anfallen, kann man Experten beauftragen - vor allem im Mittelstand. Umso wichtiger, dass Sie das Handwerkszeug professioneller Texter kennen und routiniert einsetzen. Ihre eigenen Texte gewinnen so spürbar an Qualität. Sie verführen Ihre Leser zum Lesen, die Mitarbeiter zum Handeln und Ihre Kunden zum Kaufen. Dieser Workshop zeigt, worauf es beim Schreiben ankommt. Sie lernen, Texte effizienter zu formulieren und mit den Augen des Lesers zu sehen. Sie schärfen Ihr Sprachgefühl, beurteilen Textqualität neu und erkennen Fallstricke und Optimierungschancen. Zahlreiche Schreib-Übungen machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim Texten. Sie trainieren die kundenorientierte Argumentation, die originelle Headline und die verschiedenen Tonalitäten. Und Sie erhalten zahlreiche praktische Tipps, um zeitgemäß, stilsicher und verständlich zu formulieren. Auch die Besonderheiten einzelner Textformen wie Kundenbrief, Anzeige, Prospekt, Rundschreiben, Newsletter oder Webseite meistern Sie nach diesem Workshop mit Bravour!
Inhalt:
* Texthandwerk beherrschen - Was beim Leser im Kopf passiert - Die vier Verständlich-Macher für Texte - Besser Texten - schneller Texten * Text-Konzeption: erst denken, dann schreiben! - Das Ziel festlegen - Den Nutzen klar herausstellen - Grobgerüst und Struktur entwickeln * Zielgruppenorientiertes Texten - Texten für Kunden und andere Zielgruppen - Produkt-, Service-, Presse- und Kundeninformationen einfach, klar und verständlich darstellen - Informationen für Mitarbeiter und Führungskräfte: mit Texten auch innerhalb des Unternehmens überzeugen * Tonfall und Stil - Was macht Texte anschaulich ? - Kurz, knackig und interessant schreiben - Schreiben, was der Leser lesen möchte - Metaphern und Sprachbilder dosiert einsetzen - Wie Ihre Texte persönlicher werden * Redigieren und Lektorieren - mit System - Sprachlichen Ballast abwerfen - Streichen, kürzen, prüfen - Anbindung und Feinschliff * Online- versus klassische Texte - Unterschiede und Gemeinsamkeiten - Der One-Source-Multiple-Media-Ansatz - Dos and Don'ts im Überblick * Beispiele für gute und ausbaufähige Texte - Prospekte, Broschüren, Flyer - PR-Texte, Mitteilungen, Mailings - Internet-Texte und Newsletter
Methode:
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Workshops mit Text-Übungen, Diskussion, Seminarunterlagen
Max. Teilnehmer:
12
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
Marketing
 

Termine:
15.06.21 - 16.06.21 Altdorf b. Nürnberg    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
23.09.21 - 24.09.21 Wuppertal    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

Aktuelle weitere Weiterbildungsangebote aus der Kategorie Marketing


Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

Offenes Training

Offenes Training

Offenes Training



Verwandte Kategorien

Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.

(nach Seminaren, Anbietern & Trainern)
 
Folgen Sie seminus auf Twitter!
Folgen Sie seminus auf Twitter
Letzte Aktualisierung: 14.04.2021
  © seminus GmbH 1995-2021 – Für die Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr.  
  Weiterbildungen | Fortbildungen | Seminare | Kurse | Schulungen | Trainings | E-learning  
  Trainer | Seminaranbieter | Portale