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Weiterbildung: Umgang mit schwierigen Menschen

 

Umgang mit schwierigen Menschen


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Sie kennen das sicher - manche Mitmenschen erscheinen schwierig . Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. Ärger mit Mitarbeitern, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend. Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen Triggerpunkte , das eigene Verhalten und das des Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus allen Bereichen
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Sie kennen das sicher - manche Mitmenschen erscheinen schwierig . Sie denken und handeln anders als man selbst. Das kostet viel Energie und Zeit. Ärger mit Mitarbeitern, Konflikte im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe, Widerstände bei Veränderungen, Klatsch und Tratsch sind nervenaufreibend und nicht zielführend. Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie kompliziert sind. Sie lernen Ihre eigenen Triggerpunkte , das eigene Verhalten und das des Anderen zu analysieren, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. Sie erfahren in der Veranstaltung, welche Interventionen geeignet sind, um festgefahrene Fronten und Konflikte zu lösen. Sie lernen heikle Gespräche zu führen und erhalten Tipps, mit dem eigenen Energiehaushalt gut umzugehen.
Inhalt:
* Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig? * Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen - bei sich selbst und bei anderen * Individuelle Typen - Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien * Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen - Positive Funktionen von Konflikten - Abstand gewinnen und die Situation analysieren - Perspektivenwechsel - Wo liegen die Probleme? - Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern - Mit den eigenen Emotionen umgehen - Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben - Win-Win-Situationen schaffen - Verbindliche Absprachen treffen * Komplizierte Zeitgenossen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen - Gespräche richtig vor- und nachbereiten - Nützliche Techniken der Gesprächsführung - Im Gespräch nach Lösungen suchen - Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein - Was tun, wenn Gesprächspartner ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen? - Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen - Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen - Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik- und Konfliktgespräche * Mit schwierigen Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen
Methode:
Trainerinput, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Praxisbeispiele (gern auch eigene aus Ihrem Berufsalltag, für die Sie Lösungen suchen) und Seminarunterlagen.
Max. Teilnehmer:
14
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
Kommunikation
 

Termine:
17.08.20 - 18.08.20 Wuppertal    1.210,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
23.11.20 - 24.11.20 Wuppertal    1.210,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

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Letzte Aktualisierung: 06.06.2020
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