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Weiterbildung: Verkaufstraining für den Innendienst

 

Verkaufstraining für den Innendienst


 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Der Außendienstmitarbeiter holt den ersten Auftrag, der Innendienst alle weiteren. Heutzutage hat der Innendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen des Kunden auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss. Innendienstmitarbeiter haben ständigen, direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Kunden - zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine wichtige Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv und verkaufsorientiert Kunden zu betreuen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit Kunden. Sie erfahren, warum in Verkauf und Service die Beziehung zum Kunden und nicht das Produkt allein über den Erfolg entscheidet. Sie lernen, Ihre Angebote und deren Merkmale so zu präsentieren, dass stets der Vorteil des Kunden im Vordergrund steht. Und Sie trainieren, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Kunden selbstbewusst und kompetent zu reagieren.
Zielgruppe:
Mitarbeiter mit Kundenkontakt in (Vertriebs-)Innendienst, Kundenservice, Sales Support, Vertriebsassistenten
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Der Außendienstmitarbeiter holt den ersten Auftrag, der Innendienst alle weiteren. Heutzutage hat der Innendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen des Kunden auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss. Innendienstmitarbeiter haben ständigen, direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Kunden - zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine wichtige Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv und verkaufsorientiert Kunden zu betreuen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit Kunden. Sie erfahren, warum in Verkauf und Service die Beziehung zum Kunden und nicht das Produkt allein über den Erfolg entscheidet. Sie lernen, Ihre Angebote und deren Merkmale so zu präsentieren, dass stets der Vorteil des Kunden im Vordergrund steht. Und Sie trainieren, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Kunden selbstbewusst und kompetent zu reagieren.
Inhalt:
* Grundlagen sympathischer und überzeugender Kommunikation - Wie gelingt es, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und zu erhalten? - Steigerung der Ausdrucksfähigkeit durch Wortwahl und Sprechqualität - Die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung - Richtiges Zuhören und richtige Fragetechnik - Wie gewinne und behalte ich meinen Anteil an der Gesprächsführung? * Erfolgreich mit Kunden telefonieren - Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes - Typische Telefonfehler im täglichen Kontakt - Die richtige Meldung am Telefon und warum diese ersten Worte so entscheidend sind - Stimme und Sprache als Verkaufsfaktoren am Telefon einsetzen - Wie wirkt Körpersprache am Telefon? - Warum es Da bin ich nicht zuständig nicht gibt - Tipps zur Weitergabe wichtiger Informationen aus dem Kundengespräch * Kritische Situationen souverän meistern - Zähe Gespräche einfach in Gang bringen - Umgang mit Einwänden und Gegenwind - Aggressiven Anrufern freundlich den Wind aus den Segeln nehmen - Vielredner höflich auf den Punkt bringen * Training verschiedener Situationen aus der betrieblichen Praxis - Anfragen und telefonischer Erstkontakt - Frage- und Abschlusstechnik im Verkaufsgespräch - Rabatte, Preise, Lieferzeiten - Reklamationen und Beschwerden - After-Sales-Service und Technischer Support - Cross- und Up-Selling: Chancen erkennen und nutzen
Methode:
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen zur Gesprächsführung, individuelles Feedback, Seminarunterlagen
Max. Teilnehmer:
14
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
Kommunikation
 

Termine:
05.11.20 - 06.11.20 Wuppertal    1.240,00 Euro MwSt. befreit 2 Tage
Kontakt/Seminaranfrage Katalog

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Letzte Aktualisierung: 09.08.2020
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