Suche
Seminare
Seminare
elearning
Seminaranbieter
Trainer
News
Seminarräme
Seminargesuche
Seminaranfragen
Seminarräme
Services
Kundenlogin
FAQ
Mediadaten
Statistik
Über uns
Partner

Weiterbildung: Vertriebsmanagement

Dieses Training ist leider bereits abgelaufen und wurde daher ins Archiv verschoben. Aktuelle Trainings, Weiterbildungen, Seminare und Schulungen finden Sie über unsere Seminarsuche.
 

Vertriebsmanagement


Anbieter:
Technische Akademie Wuppertal e. V.

Details:
Zielsetzung:
Mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit beim richtigen Ansprechpartner sein - das ist der zentrale Erfolgsfaktor im Vertrieb. Wer das erreichen will, muss seine aktive Verkaufszeit effizient nutzen, denn im komplexen Vertriebsumfeld von heute steht davon immer weniger zur Verfügung. Erfolgreicher Vertrieb beginnt daher damit, Kunden und Marktpotenziale genau zu analysieren. Nur dann lassen sich zielführende Vertriebsprozesse ableiten, nur dann kann man die Marktbearbeitung konsequent ausrichten, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu pflegen oder auszubauen. In diesem praxisorientierten Training optimieren Sie Ihr Know-how als Vertriebler und Vertriebsmanager: * Sie analysieren Märkte, Kunden und Wettbewerber und definieren Ihre Vertriebsziele. * Sie strukturieren Ihre Vertriebsaktivitäten und verbessern systematisch die Vertriebsprozesse. * Sie ermitteln die Entscheidungsstrukturen bei Ihren Kunden, um ein individuelles Vorgehen sicherzustellen. * Sie messen den Vertriebserfolg mit geeigneten Kennzahlen. Ein individueller Aktionsplan unterstützt Sie dabei, Ihre Kenntnisse und Vorsätze kurzfristig in die Praxis umzusetzen.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, die ihre Vertriebsprozesse überprüfen und die Markt- und Kundenbearbeitung optimieren möchten
Schwierigkeitsgrad:
Training für Einsteiger
  
Beschreibung:
Mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit beim richtigen Ansprechpartner sein - das ist der zentrale Erfolgsfaktor im Vertrieb. Wer das erreichen will, muss seine aktive Verkaufszeit effizient nutzen, denn im komplexen Vertriebsumfeld von heute steht davon immer weniger zur Verfügung. Erfolgreicher Vertrieb beginnt daher damit, Kunden und Marktpotenziale genau zu analysieren. Nur dann lassen sich zielführende Vertriebsprozesse ableiten, nur dann kann man die Marktbearbeitung konsequent ausrichten, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu pflegen oder auszubauen. In diesem praxisorientierten Training optimieren Sie Ihr Know-how als Vertriebler und Vertriebsmanager: * Sie analysieren Märkte, Kunden und Wettbewerber und definieren Ihre Vertriebsziele. * Sie strukturieren Ihre Vertriebsaktivitäten und verbessern systematisch die Vertriebsprozesse. * Sie ermitteln die Entscheidungsstrukturen bei Ihren Kunden, um ein individuelles Vorgehen sicherzustellen. * Sie messen den Vertriebserfolg mit geeigneten Kennzahlen. Ein individueller Aktionsplan unterstützt Sie dabei, Ihre Kenntnisse und Vorsätze kurzfristig in die Praxis umzusetzen.
Inhalt:
* Grundlagen des Vertriebsmanagements - Arbeitsrahmen und Verantwortung im Vertrieb - Vertriebsstrategie und Unternehmensstrategie - USP und Positionierung - Vertriebswege und Vertriebskanäle festlegen - Kunden segmentieren und klassifizieren - Betreuung auf die Bedeutung des Kunden abstimmen - Kundenwertanalyse und Kundenprofitabilität * Vertriebsplattform und Vertriebsprozesse - Der Weg des Kunden vom Markt bis zum Stammkunden - Der Vertriebs-Trichter zur systematischen Arbeit an Vertriebschancen und Potenzialen - Strukturiertes Arbeiten in den Vertriebsprozessen Akquisition, Kundenbindung und Kundenausbau * Die relative Marktposition beim Kunden - Analyse der relativen Marktposition beim Kunden - Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds - Ableitung passender Vertriebsmaßnahmen zur Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit * Der Entscheidungsprozess beim Kunden - Entscheidungsprozesse auf Kundenseite analysieren - Entscheidungsbeteiligte identifizieren - Ziele und Erwartungen im Buying Center erkennen - Das eigene Verhalten an die Gesprächspartner anpassen - Kontakte und Kontaktinhalte passend planen * Erfolgsmessung und Key-Performance-Indikatoren - Strategie, Vertriebsziele und Aktivitäten abstimmen - Definition und Messung von Vertriebskennzahlen - Umgang mit Abweichungen - Identifizierung und Ausbau von Cross-Selling-Potenzialen - Monitoring kundenbezogener Maßnahmen - Sicherstellung der Qualität in der Durchführung * Workshop: Aktionsplan zur individuellen Umsetzung - Ableitung der wichtigsten Aktivitäten - Planung der weiteren Umsetzung im Tagesgeschäft - Reflexion der Aktionspläne mit Trainer und Gruppe
Methode:
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erarbeitung individueller Aktionspläne, Seminarunterlagen
Max. Teilnehmer:
12
Seminartyp/en:
Inhouse Training Inhouse Seminar
Offenes Training
behindertengerechtes Seminar:
ja
Kategorien:
Prozessmanagement
 


Aktuelle weitere Weiterbildungen dieses Anbieters

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training

Training für EinsteigerInhouse TrainingOffenes Training



Übersicht: Weiterbildungskategorien

Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.

(nach Seminaren, Anbietern & Trainern)
 
Folgen Sie seminus auf Twitter!
Folgen Sie seminus auf Twitter
Letzte Aktualisierung: 26.09.2018
  © seminus GmbH 1995-2018 – Für die Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr.  
  Weiterbildungen | Fortbildungen | Seminare | Kurse | Schulungen | Trainings | E-learning  
  Trainer | Seminaranbieter | Portale