 |
Im Fachdeutsch ausgedrückt ist Marketing ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Personen oder Gruppen ihre Bedürfnisse befriedigen, indem sie Produkte von Wert erzeugen, anbieten und miteinander tauschen. Alles klar? Es geht auch einfach und nicht ganz so global: die richtigen Waren, Ideen und Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Menschen übermitteln. Und das selbstverständlich zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort.
„Richtig“ ist ein Synonym für passend. Und genau darum dreht sich alles im Marketing: Passungen finden. In Form von Psychologie, Ansprache, Preis und Attraktivität des Angebots. Vieles am Marketing ist Hypothese, die bewiesen werden will. Marketing ist Roulette und punktgenaue Mathematik zugleich. Ihre klassischen Bereiche sind: Programm-, Kommunikations- und Preispolitik, Promotion, Distribution. Ihre operativen Ziele sind Absatz, Umsatz, Marktanteil, Deckungsbeitrag, Bekanntheitsgrad, Imagepositionierung und Markenführung.
Verwandte Seminarkategorien
|
 |