Die Auswertung aller bei seminus gelisteten Seminare nach Kategorien ergibt auf der Angebotsseite ein ähnliches Bild wie auf der oben
beschriebenen Nachfrageseite: die meisten Seminarthemen sind in der Kategorie Kommunikation zu finden.
Nimmt man die fünf Kategorien, die die meisten Seminarangebote enthalten, als Grundgesamtheit, so fallen mehr als ein Viertel aller
veröffentlichten Trainings in den Kommunikationsbereich:
Diese Analyse spiegelt demnach die Tendenz wider, die bereits bei der Auswertung der Seminargesuche deutlich wurde:
Der Bedarf an Schulungen von Führungskompetenzen ist mit beträchtlichem Abstand am höchsten. Der Markt hat sich dementsprechend angepasst
und sich auf für Führungsqualitäten unerlässliche - Kommunikationsthemen wie Konfliktmanagement, Rhetorik oder Gesprächsführung fokussiert.
Betriebswirtschaftliche Themen, die auch im aktuellen Gesuchsbarometer die Nummer zwei der Anfragen belegen, folgen den Kommunikationsangeboten
auf dem Fuße und besetzen den zweiten Rang mit 21,25 Prozent aller Angebote der fünf Seminar-reichsten Kategorien.