Suche
Seminare
Seminare
elearning
Seminaranbieter
Trainer
News
Seminarräme
Seminargesuche
Seminaranfragen
Seminarräme
Services
Kundenlogin
FAQ
Mediadaten
Statistik
Über uns
Partner

Weiterbildung: Effizienzsteigerung durch Lean Management im Einkauf

 

Effizienzsteigerung durch Lean Management im Einkauf


Anbieter:
BME Akademie GmbH
 
Weitere Informationen zu diesem Seminar

Details:
Zielsetzung:
Die Digitalisierung wird die Zukunft des Einkaufs maßgeblich beeinflussen. Insbesondere die Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf wird neu gestaltet. Um den Weg zum Einkauf 4.0 erfolgreich zu beschreiten, muss sich der Einkauf durch Einführung eines Lean Management, einer neuen Arbeitsteilung und die Sicherstellung von Datenzuverlässigkeit neu aufstellen. Die Digitalisierung ist kein Selbstläufer und hängt stark von den Mitarbeitern ab. Der Einkaufsprozess ist personengebunden und muss daher zuallererst eine Vorbereitung zur Digitalisierung durchlaufen. Mit dem Seminar wird nicht nur diese Lücke geschlossen, sondern gleichzeitig ein zuverlässiger Weg zu einer Kostensenkung im Einkauf durch höhere Effizienz aufgezeigt.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Beschaffung, Supply Chain Manager, Lean Manager oder Lean SixSigma Beauftragte der Unternehmen, Geschäftsführung und Prozessoptimierung
  
Beschreibung:
Was bedeutet Lean im Einkauf? • Schlanke Prozesse als Voraussetzung für die Digitalisierung und den Einkauf 4.0 • Anpassung von Ressourceneinsatz, Vorratsbestand und Durchlaufzeiten • Gewinn und Rentabilität steigern durch schlanke Organisation und minimale Kosten • Die vier Drachen der Verschwendung • Wie lassen sich die Prinzipien auf den Einkauf übertragen? Das Lean Management Prinzip im Einkauf • Das produktionsorientierte Taylor-Ford-Prinzip • Die Schlüsselfragen des Lean Prinzips • Soziale Kompetenz als Voraussetzung für Lean Management • Die Störfaktoren • Die Zielkonflikte, Erfolgsfaktoren und Messgrößen • Merkmale eines Lean Unternehmens Projektplan für die Umsetzung • Organisatorische Voraussetzungen (Aufbauorganisation) • Vorgehen mit der Lean-Methodik: - Standardisierung - Automatisierung - Erkennen von nicht-Einkaufstätigkeiten - Arbeitsteilung - Lean Einkauf • Das Lean Identifikations- und Prüfschema für den Einkaufsprozess • Die Motivatoren • Der schnelle Umsetzungsplan Einführung von Lean Management in der Beschaffung • Klärung von Kunden- und Qualitätserwartungen • Die neue Aufbauorganisation des Einkaufs • Das Team Building u.a. als KVP-Element • Datensicherheit und EDV im Einkauf neu anwenden • Das Lean Re-Design des Einkaufsprozesses und die Lean Arbeitsteilung im Einkauf • Der sichere Weg: Lean Einkaufen in die Organisation einschleusen • Vorbereitung und Umgang mit erwarteten Störungen • Weitere Schritte durch KVP, Lieferanten- und Produktintegration --> Leitfaden für die Umsetzung von Lean in Ihrem Einkauf
Methode:
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und Übungen
Trainer/Referent:
Lutz Schwalbach
Seminartyp/en:
Offenes Training
Kategorien:
Sonstige Einkauf und Logistik
 

Termine:
13.12.22 - 13.12.22 Online    946,05 EUR inkl. MwSt.
Kontakt/Seminaranfrage Katalog


Übersicht: Weiterbildungskategorien

Hinweis: Klicken Sie auf eine Kategorie, um die Übersicht für diese Kategorie zu öffnen.

(nach Seminaren, Anbietern & Trainern)
 
Folgen Sie seminus auf Twitter!
Folgen Sie seminus auf Twitter
Letzte Aktualisierung: 09.12.2022
  © seminus GmbH 1995-2022 – Für die Richtigkeit der Daten übernehmen wir keine Gewähr.  
  Weiterbildungen | Fortbildungen | Seminare | Kurse | Schulungen | Trainings | E-learning  
  Trainer | Seminaranbieter | Portale